Portrait Ina

Konditorin bei der Konditorei Engelmann seit 2017

Welche Aufgaben hast Du?
Meine Aufgaben haben sich seit Beginn meiner Tätigkeit stetig verändert und erweitert. Zu Beginn habe ich Teige hergestellt und auch an der Ausrollmaschine gearbeitet. Mittlerweile kann ich auf jeder Position arbeiten. Das Anstrengendste ist dabei immer alles im Blick zu behalten. Dafür wird es aber nie langweilig.

Was machst Du am liebsten?
Richtig Spaß macht mir das Herstellen von Teigen aus unterschiedlichen Rohstoffen, die sogenannten Massen. Diese Massen, wie zum Beispiel eine Sandmasse, benutzen wir für unsere Marmorkuchen. Bei dieser Arbeit sieht man schnell was man gemacht hat und bekommt ein gutes Gefühl das man viel geschafft hat. Aber eigentlich hat jede Aufgabe etwas…

Und was ist nicht so dein Ding?
Nicht so gern mache ich Dekorationen und Ornamente. Aber das macht nichts. Unsere Auszubildenden übernehmen gerne die kleinteiligen und kreativen Aufgaben.

Seid ihr ein gutes Team?
Ja sind wir. Über die Jahre ist das Arbeitspensum zwar immer mehr geworden. Jeder Mitarbeiter hat aber gelegentlich Ideen zur Optimierung. So bleiben alle wach für neue und frische Ideen. Da wir uns alle gut unterstützen, macht es Spaß hier zu arbeiten.

Immer?
In Stresssituationen gibt es auch schon mal Streit. Der ist aber schnell vergessen. Ich weiß einfach unseren Teamgeist zu schätzen.

Bleibt Dir noch Zeit für Hobbys?
Ich kümmere mich gerne um Spenden für Bedürftige. Wenn es sich ergibt, bringe ich auch manchmal Kuchen zu den Sammelstellen oder andere Dinge des täglichen Lebens.